Einige Einstellungen für das iPad solltest du auf jeden Fall vornehmen, bevor du die iPads im Unterricht einsetzt.
Mit ein paar einfachen Tricks kann man nämlich die iPads leicht in ihrer Bedienbarkeit einschränken und so den Fokus der Schüler*innen mehr auf die wichtigen Dinge im Unterricht lenken. Wir haben dir die drei wichtigsten Funktionen hier mal aufgelistet.
1. Die maximale Lautstärke mit Kopfhörer-Sicherheit festlegen
Bei 20 iPads in der Klasse können wir natürlich nicht dauernd kontrollieren, ob ein Kind zu laut auf den Kopfhörern hört. Hohe Lautstärken können aber speziell für jüngere Kinder sehr gefährlich sein. Mit der Funktion Kopfhörer-Sicherheit kann man die Maximallautstärke der iPads begrenzen und auf ein gesundes Level beschränken.
Und so geht's:
Öffne die Einstellungen-App auf deinem iPhone oder iPad.
Wenn du ein iPad verwendest, tippe auf „Töne“.
Tippe auf „Kopfhörersicherheit“.
Aktiviere die Funktion „Laute Töne reduzieren“, um die Kopfhörerlautstärke automatisch zu verringern, wenn sie einen bestimmten Dezibelwert überschreitet. Wir empfehlen 85 Dezibel oder weniger.
2. Geführten Zugriff aktivieren und bestimmte Apps einschränken:
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Aktivierung des Geführten Zugriffs in den Bedienungshilfen der iPads. Diese Funktion ermöglicht es uns Lehrkräften, den Zugriff auf bestimmte Apps zu beschränken oder bestimmte Bereiche des iPads zu sperren.
Wenn also z. B. die App Garageband geöffnet und "Geführter Zugriff" aktiviert ist, können die Schüler*innen nur die App verlassen, wenn sie einen von dir vorher festgelegten Code eingeben.
Und so geht's:
Öffne die Einstellungen-App auf deinem iPhone oder iPad.
Gehe auf "Bedienungshilfen".
Dort findest du die Option "Geführter Zugriff". Aktiviere diese und lege einen Code fest, den nur du kennst.
Jetzt kannst du durch dreifaches Drücken der Home-Taste den geführten Zugriff starten und wieder beenden.
3. Bildschirmzeit für bestimmte Apps einschränken:
Zuletzt empfehlen wir die Nutzung der Bildschirmzeit-Einschränkungen, um die Nutzung bestimmter Apps im Unterricht zeitlich zu begrenzen. Mit App-Limits kannst du Tageslimits für bestimmte App-Kategorien festlegen. App-Limits können flexibel angepasst und jederzeit gelöscht werden.
Nachdem die Zeit abgelaufen ist, bekommen die Schüler*innen eine Benachrichtigung. Wenn man einen "Bildschirmzeit-Code" eingestellt hat, können die Schüler*innen danach die Apps erst nach Eingabe des Codes wieder verwenden.
Das eignet sich optimal, um z. B. die Recherche-Zeit auf dem Browser auf eine bestimmte Zeit zu begrenzen und dann die App zu sperren.
Und so geht's:
Öffne die Einstellungen deines iPads und gehe zu "Bildschirmzeit".
Tippe auf "App-Limits".
Wähle die Apps aus, für die du eine Zeitbeschränkung festlegen möchtest.
Lege die gewünschte Zeitbeschränkung fest und bestätige deine Auswahl.
Fazit
Mit diesen drei Tipps bist du bestens gerüstet, um iPads sicher und effektiv im Unterricht einzusetzen. Indem du die maximale Lautstärke festlegst, den Zugriff auf bestimmte Apps beschränkst und die Bildschirmzeit kontrollierst, schaffst du eine Umgebung, in der deine Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.